Europa,  Roadtrips

Whale Watching in Húsavík

Bevor es für uns weiter nach Akureyri geht, fahren wir noch einmal hoch in den Norden in die Stadt Húsavík. Es erwartet uns eine 3-stündige Schiffsfahrt bei strahlendem Sonnenschein, hinaus aufs Meer. Jeder an Bord bekommen einen kompletten Anzug mit Schwimmweste und eine kleine Einschulung für das Schiff. Wir hoffen, dass wir Glück haben einen Wal zu sehen.

Und tatsächlich: Nach ca. einer dreiviertel Stunde sehen wir unseren ersten Buckelwal. Die Tatsache, dass dieser Wal fast 20 Meter lang ist und unser Schiff nur 17 Meter hat, ist irgendwie beängstigend. Doch die Wale sind sanfte Wesen und kommen auch nicht zu nah an das Schiff heran. In den weiteren 1 ½ Stunden haben wir das Glück, noch 3 weitere Buckelwale zu sehen. Super für uns, wenn man bedenkt, dass ein Wal nur 3 % seines Lebens an die Wasseroberfläche kommt. Bei der Rückfahrt zum Hafen bekommen wir noch heiße Schokolade und ein Kipferl zu essen. Zusammengefasst ein unvergessliches Erlebnis, das wir nur jedem empfehlen können.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert