Allgemein,  Fernreisen,  Roadtrips

Ballonfahrt in Mui Ne

Eine Ballonfahrt ist ein einzigartiges Erlebnis. Denn was gibt es schöneres, als sich ein wunderschönes Urlaubsland einmal von einer anderen Perspektive anzusehen?

Um 4:30 Uhr ist Tagwache, denn um 5 Uhr Früh holt uns der Minivan an unserem Hotel ab, in dem schon 8 Russen gespannt darauf warten, dass wir endlich zusteigen. Wir fahren ca. 20 Minuten von Mui Ne in Richtung Norden und sehen dort schon 2 Ballons auf einem Feld liegen. Wir werden herzlich von allen begrüßt und dürfen miterleben, wie sich die Ballons langsam, aber sicher mit heißer Luft füllen.

Nachdem der Ballon halb mit Luft gefüllt ist, dürfen wir in das Innere des Ballons klettern und dort Fotos machen.

Um ca. 6 Uhr startet unser Flug, wir sind zusammen mit 2 russischen Damen und unserem Ballonfahrer im Korb. Jeder hat genügend Platz und man kann sich gut in alle Richtungen ausrichten und Fotos machen.

Am Anfang ist die Fahrt noch etwas unspektakulär. Der Ballon gondelt ein paar Meter über dem Boden dahin, doch dann gewinnen wir plötzlich an Höhe und sehen kilometerweit in alle Himmelsrichtungen.

Man sollte vielleicht erwähnen, dass eine Ballonfahrt wirklich eine heiße Angelegenheit ist. Der Brenner, aus dem die heiße Luft in den Ballon geblasen wird, ist wirklich extrem heiß, da sollte man bei der Kopfhaut nicht unbedingt empfindlich sein.

Nach einer guten Stunde Fahrt landen wir in einem nahegelegenen Feld, neben Drachenfrucht-Plantagen. Dort erwarten uns schon die Besitzer von Vietnamballoons, um die Ballonfahrertaufe zu vollziehen. Dieses Ritual wird mit allen Erstgefahrenen vollzogen und ist Tradition unter Ballonfahrern. Eine Haarlocke wird mit Feuer angezündet und mit Sekt gelöscht, so nach dem Motto: „Was uns in die Luft bringt“ und „der edle Tropfen, den wir gerne trinken“. Jeder bekommt eine Urkunde und darf sich noch Kekse und Früchte als leichtes Frühstück nehmen.

Danach werden wir wieder nach Mui Ne zu unserem Hotel gebracht. Um 8 Uhr wird dann erst einmal etwas Schlaf nachgeholt, bevor wir wieder mit dem Moped die Gegend erkunden.

Gerne verlinke ich euch hier die Website von Vietnamballoons, wir können euch diesen Anbieter wirklich sehr ans Herz legen. Preis-Leistung ist Top. Hier geht’s zur Website.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.