Europa,  Roadtrips

Die zweitgrößte Stadt Islands: Akureyri

Unsere Rundreise führt uns weiter in die zweitgrößte Stadt Islands, nach Akureyri. Ein witziges Detail in dieser Stadt: Die Ampeln sind herzförmig. Wir fahren zu unserem Gästehaus „Apotek Guesthouse Akureyri“. Die Zimmer befinden sich in einer alten Apotheke; im letzten Stock befindet sich eine Küche, die alle Besucher des Gästehauses nutzen können.

Wir erkunden erst einmal die Stadt. Unser erster Weg führt uns zur berühmten Kirche Akureyrarkirkja, übersetzt heißt das einfach „Akureyris Kirche“. Leider können wir die Kirche innen nicht besichtigen, es ist abgeschlossen.

Es ist Mittag und wir bekommen langsam Hunger. Wir kehren ein in ein Restaurant in der Nähe der Kirche, dort gibt es sogar Walfischsteak. Zum Probieren ist uns dieses Gericht mit stolzen 10.620 Isländischen Kronen (umgerechnet sind das 80,00 Euro) aber eindeutig zu teuer.

Gestärkt fahren wir weiter zum Botanischen Garten im Südwesten der Stadt. Zu sehen sind dort über 6.000 fremde Arten von Blumen und Bäumen. Im Oktober sieht man leider nicht sehr viele Blumen blühen, aber man kann erahnen, dass es im Sommer auf und auf blüht.

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Akureyri ist Nonnahús. In diesem Haus lebte der berühmte Kinderbuchautor Jón Sveinsson, der die Romane um den isländischen Jungen Nonni schrieb. Das Haus ist heute als Museum eingerichtet.

Wir haben noch Zeit und besuchen das Kunstmuseum von Akureyri. Gott sei Dank ist freier Eintritt, sonst hätten wir uns ziemlich geärgert. Die Ausstellung zeigt eine Dame, die das ganze Jahr über jeden Tag ein Foto von sich selbst mit verschiedenen Kleidern gemacht hat. Nicht wirklich spannend und wir sind nach 20 Minuten fertig. Einen Versuch war es Wert…

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert