Europa

Rio Safari Elche in Alicante

Unsere Spanienreise führt uns nach Elche, ein kleiner Ort in Alicante in Spanien. Dort befindet sich der Zoo „Rio Safari Elche“. Eine nette Abwechslung zwischen dem Relaxen am Strand bzw. am Pool. Wir fahren mit dem Taxi ca. eine halbe Stunde von unserem Hotel nach Elche. Der Eintritt kostet 22,50 Euro pro Person, wir bezahlen 30,00 Euro pro Person mehr, denn wir werden mit den Seelöwen schwimmen!

Wir beginnen unsere Tour im Park. Am Eingang wartet schon eine Zoowärterin mit einer Schlange um den Hals und einer Kamera. Natürlich machen wir ein Foto. Es geht weiter mit Pferden, Ziegen und Büffeln. Der Abschnitt mit den Tieren aus der Savanne ist besonders nett. Löwen, Giraffen, Zebras, Gazellen und sogar weiße Löwen kann man dort bewundern. Wir haben Glück und andere Parkbesucher füttern gerade eine Giraffe. Wir können ein tolles Foto mit ihr machen.

Wir gehen weiter zu den Papageien und kommen gerade rechtzeitig, um die Papageienshow zu sehen. Bewundernswert, was man diesen Tieren alles beibringen kann, sogar Fahrrad fahren. Wir können dort wieder Fotos mit den Papageien am Arm machen. Natürlich müssen wir diese Fotos wieder bezahlen… Und wohlgemerkt: Nicht wenig.

Im Park gibt es eine kleine Rundfahrt, bei der man sich ein Zeitticket holt, um durch die Gehege der Tiere fahren zu können. Aufgebaut wie ein Zug, gezogen von einem Jeep fahren wir durch die Gehege. Vorbei an Flamingos, den Giraffen, Zebras, Yaks und Kamelen. Nach ungefähr 15 Minuten sind wir wieder am Ausgangspunkt und müssen uns beeilen. Denn nun kommt das Highlight des Tages: Das Schwimmen mit den Seelöwen.

Wir werden gebeten, einen Neoprenanzug anzuziehen. Die Umkleiden sind leider nicht ganz so, wie man sich Umkleiden vorstellt. Keine Kabinen, keine Schließfächer für die Wertsachen, offene Duschen. Fertig angezogen geht’s zum Becken. Es werden alle 12 Teilnehmer gebeten, sich im Wasser am Beckenrand aufzustellen. Dann wird der erste Seelöwe von der Trainerin gerufen. Langsam gleitet er im Wasser an uns vorbei, wir dürfen das Tier das erste Mal berühren. Er zeigt noch ein paar Kunststücke und wird dann wieder in sein Gehege zurückgelassen. Der nächste Seelöwe wird gerufen. Dieser würde anscheinend lieber in seinem Gehege bleiben, denn nach einer kurzen Runde im Wasser, „läuft“ er wieder zur Tür, die zu seinem Gehege führt. Nach ein paar Minuten wird er doch mit einigen Fisch-Leckerlis überzeugt, ein paar Kunststücke mit uns zu machen. Wir dürfen uns mit einem Ring hinstellen, durch den er durchspringt. Bei diesen Aktionen werden wir immer fotografiert und können die Bilder danach kaufen. Der letzte Seelöwe ist dran und darf an alle Teilnehmer Bussis austeilen. Die Schnauze ist ganz kalt wenn er die Wange berührt. Nach ca. 30 Minuten ist die ganze Show vorbei. Zusammengefasst war es ein tolles Erlebnis, aber als „Schwimmen“ mit den Seelöwen würden wir es nicht bezeichnen.

Abgetrocknet und Umgezogen schauen wir uns noch eine Show mit den Seelöwen an bevor wir uns die letzten Tiere im Park ansehen. Wir besuchen noch die Nilpferde und die Kängurus und begeben uns am Ende des Tages zum Parkausgang. Kurz vorm Verlassen des Zoos, werfen wir noch einen Blick auf die Fotos, die von uns gemacht wurden. Nachdem wir unsere Shoppingtour beendet haben, geht’s mit dem Taxi wieder zurück zu unserem Hotel.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert